lxf to ldr konverter English Deutsch

Konverter -> Download

Auf dieser Seite könnt ihr die neuste Version des Konverters herunterladen. Es wird auch immer einen Extra-Download für die gerade aktuellste ldraw.xml geben.

Zur Zeit gibt es den Konverter nur in Form eines Archives für Microsoft Windows Plattformen. Die Applikation ist mit c# entwickelt worden. Daher benötigt ihr mindestens das .Net 2.0 Framework.

Das Archiv könnt ihr nach dem Herunterladen einfach auspacken und mit der LDD2LDrawAddOn.exe den Konverter starten. Dieses Archiv enthält auch die aktuellste offizielle ldraw.xml. Unsere Applikation, der Konverter, kann so runtergeladen werden, wie er ist. Wir übernehmen keine Verantwortung für Fehler oder Schäden, die durch Verwendung der Software entstehen könnten.

In dem Archiv findet ihr folgende Dateien:

  • ICSharpCode.SharpZipLib.dll: Offene Bibliothek zum entpacken von Zip-Archiven.
  • ICSharpCode.SharpZipLib.xml
  • l2l.xml: Eine erweiterte Mapping Datei.
  • LDD2LDraw.exe: Eine ältere Konsolen-Version, die momentan zwar nicht aus der Konsole aufgerufen werden kann, allerdings vom grafischen Konverter (als Bibliothek) verwendet wird.
  • LDD2LDrawAddOn.exe: Die Applikation mit grafischer Oberfläche.
  • LDD2LDrawAddOn.exe.config: Die Konfigurations Datei für den Konverter. Hier können zum Beispiel Debug-Level eingestellt werden.
  • ldraw.xml: Eine Mapping Datei (hoffentlich die letzte aktuelle).
  • log4net.dll: Offene Bibliothek zum mitloggen.
  • log4net.xml
  • Settings.xml: In dieser Datei merkt der Konverter sich beim beenden eure Einstellungen.
Version Veröffentlichungs Datum Dateien
V0.2.1 18.08.2009 # LDD2LDrawAddOnV0.2.1.zip (Archive)
V0.2 17.08.2009 LDD2LDrawAddOnV0.2.zip (Archive)
V0.1 beta 2 13.07.2009 # LDD2LDrawAddOnV0.1b2.zip (Archive)
V0.1 beta 1 10.07.2009 LDD2LDrawAddOnV0.1b1.zip (Archive)
V0.1 beta 07.07.2009 LDD2LDrawAddOnV0.1b.zip (Archive)

Damit der Konverter möglichst viele Teile umsetzen kann, benötigt er eine möglichst vollständige ldraw.xml. Es gibt eine, die von Mike Gallagher geprüft und gepflegt wird. Leider ist diese noch nicht ganz vollständig; es wird aber laufend an der Vervollständigung gearbeitet. Leider gibt es auch einige wenige Teile, die es im LDD gibt, in LDraw aber bisher noch auf dem Parts Tracker stehen, oder noch gar nicht erstellt wurden.

Version Kommentar Veröffentlichungs Datum Dateien
1.7 von Mike Gallagher geprüft 07.09.2009 # ldraw1.7.xml
1.6e von Mike Gallagher geprüft 03.10.2008 # ldraw1.6e.xml

Die ldraw.xml reicht nicht, um alle Informationen aus den lxfml Dateien rauszuholen. So werden zum Beispiel Decorations (bedruckte Steine) und SubMaterials (Teile aus mehreren Teilen mit unterschiedlichen Farben) hinterlegt - beim exportieren aber nicht mit berücksichtigt. Damit wir das können, benötigen wir zusätzliche Informationen, die in der l2l.xml hinterlegt werden. An dieser Stelle könnt ihr euch immer die neuste herunterladen:

Version Kommentar Veröffentlichungs Datum Dateien
*.* 01.08.2009 # l2l.xml
www.digital-bricks.de ist eine Fan-Website. LEGO® ist ein eingetragenes Warenzeichen der LEGO Firmengruppe.